LaTeX: Installation and Maintanance

Tutorial: Installing LaTeX/MiKTeX and Texmaker on a Windows 10 System (Version 2016)

Um LaTeX verwenden zu können, installiert man sich normalerweise eine sogenannte Distribution. Eine populäre Distribution für Windows-Betriebssysteme ist MikTeX. Einer der besten Editoten für LaTeX ist Texmaker. Der Installationsprozess und die ersten Schritte sind meiner Meinung nach für Laien etwas zu kompliziert – deswegen habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Form eines Video-Tutorials erstellt:

Tutorial: Install a LaTeX package in MiKTeX (Windows 7 or Windows 10)

Manchmal muss/will man bestimmte LaTeX-Pakete nachinstallieren. Im folgenden Video-Tutorial wird dieser Prozess für die Distribution MikTeX unter Windows 7 (geht genauso bei Windows 10) Schritt für Schritt erklärt.